Jugend und Ausbildung

Joachim Schöppe

Ausbilder Joachim Schöppe

Unterrichtskonzept

Da ich während meines Studiums eine klassische wie auch eine Jazz-Ausbildung genossen habe, kann ich dadurch auf die verschiedene Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers dementsprechend eingehen. Für mich ist es wichtig, den Schülern die Vielseitigkeit des Schlagzeugbereichs zu zeigen, weswegen die Mallets (Stabspiele wie Xylophon oder Vibraphon) neben dem Drumset für mich eine bedeutende Rolle spielen. Über diese riesige Bandbreite ist es mir möglich, Spaß am Musizieren mit Notenlesen, Techniktraining, Timing, Kreativität und Improvisation zu verknüpfen. Dadurch kann jeder Schüler sich nach seinen persönlichen Möglichkeiten weiterentwickeln.

Beruflicher Hintergrund

• Erster Schlagzeugunterricht mit 10 Jahren bei Michael Zöller, Christian Baumgärtner und Justus Ruhrberg.
  • 1995-1999 Studium an der Musikhochschule Nürnberg bei Roland Schmidt, Hans-Günther Brodman und Bill Molenhof
  • Anschließend selbständiger Schlagzeuglehrer bei verschiedenen Musikvereinen sowie seit 2004 an der Musikschule Sigmaringen.
  • Seit vielen Jahren Aushilfe in verschiedenen Sinfonie-, Blas- und Akkordeonorchester Seit 2000 Dirigent verschiedener Muskvereine

Musikalische Aktivitäten

• Leiter des Percussionsensemble DRUMATIC